Digitale Unternehmensprozesse
Best-Practice schafft fertige Business-Solutions für die täglichen Geschäftsprozesse. Hier erfahren Sie mehr über unsere TOP 3 der digitalen Geschäftsprozesse:
Digitale Bearbeitung von Eingangsrechnungen
Wenn Sie Ihre Eingangsrechnungen digital verwalten, läuft die Verarbeitung komplett elektronisch ab: Sie erhalten die Eingangsrechnungen per Mail oder scannen das Papier ein, die Software erkennt die Rechnung und liest die relevanten Daten aus. Dann startet das System einen Kontierungs- und Freigabeprozess und archiviert die Rechnung elektronisch. Egal, welcher Mitarbeiter an welchem Standort am Prozess beteiligt ist – im Rechnungsworkflow läuft alles automatisiert.
Eine Umstellung Ihrer Rechnungsverarbeitung bringt also deutliche Vorteile: Denn wer schon länger mit der Digitalisierung liebäugelt, nutzt jetzt den Schwung, die E-Rechnung einzuführen und seinen kompletten Rechnungseingang zu automatisieren. Einmal umgestellt, sparen die neuen Prozesse wertvolle Zeit und Geld. Zudem haben Sie maximale Transparenz und Nachvollziehbarkeit.
5 Schritte zur Digitalisierung
1) Erfassen und Scannen
Grundlage für ein digitales Dokumentenmanagement ist das Scannen von Papierdokumenten bzw. das Erfassen von bereits iin elektronischer Form vorliegender Dokumente. Mit Hilfe von softwarebasierter Texterkennung (OCR) werden die Informationen auf einem Dokument digital nutzbar gemacht.
2) Informationsverarbeitung
NAch der Erfassung der Informationen muss ein Dokument korrekt klassifiziert werden, damit es leicht wiedergefunden wird. Anhand verschiedener Kriterien (Erstellungsdatum, Autor, Textinhalt, Geschäftsdaten etc.) wird jedes Dokument genau beschrieben, mit den notwendigen Zusatzinformationen versehen und an der richtigen Stelle im DMS angelegt.
3) Sichere Datenablage
Die Ablage eines Dokumentes im Dokumentenmanagement-System erfolgt gemäß unternehmensinterner Compliance-Richtlinien sowie im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen an die Aufbewahrung und Datensicherheit (GoBD) sowie den Datenschutz (DSGVO).
4) Zugriffssteuerung
Über Zugriffskontrollen und ein ausgefeiltes Berechtigungssystem wird die Sicherheit der im DMS abgelegten Dokumente zusätzlich erhöht. Steuern lassen sich die Zugriffe für einzelne Funktionen, auf Ebene der Dokumente oder für ganze Bereiche.
5) Prozessautomatisierung
Die Automatisierung von Unternehmensprozessen auf der Grundlage geschäftsrelevanter Dokumente bietet einen entscheidenden Mehrwert moderner DMS-Lösungen. Von der automatisierten Rechnungsverarbeitung über die Digitalisierung von Personalprozessen bis hin zum digitalen Vertragsmanagement können Unternehmen mit Hilfe eines Dokumentenmanagement-Systems ganzheitlich profitieren.
Digital? – klare Vorteile!
Schnell
Schneller Zugriff auf alle Informationen: Ob Verträge, Angebote, Rechnungen oder Kontakte – sämtliche abgelegten Dokumente lassen sich über Masken oder per Volltextsuche in Sekundenschnelle finden.
Struktur
Klare Ablagestruktur: Eine übersichtliche Ablagestruktur, genau definierte Aktendeckel, Unterordner und voreingestellte Masken sorgen für eine einfache Bedienung und hohen Nutzwert.
Einfach
Einfache Einbindung von Dokumenten: Das Hinzufügen und Zuordnen digitaler Informationen wie E-Mails oder gescannter Papier-Dokumente zu bestehenden Vorgängen erfolgt intuitiv per Drag & Drop in den entsprechenden Unterordner.
Transparent
Klare Zuständigkeiten: Sie legen fest, wer wann welche Aufgaben zu erledigen hat und steuern den Weg eingehender Dokumente über die digitale Umlaufmappe.
Vorlagen
Speichern wiederkehrender Abläufe: Einmal angelegte Umlaufmappen können abgespeichert und später als Mustervorlage wieder verwendet werden. Aufgabenzuweisung und beteiligte Personen bleiben im Ablauf immer gleich.
Komfortabel
Komfortables Nachverfolgen der Vorgänge: Die digitalen Umlaufmappen zeigen auf einen Blick, welche Stufe eines Genehmigungsprozesses erreicht ist, wer ein Dokument zuletzt bearbeitet hat und was der nächste Schritt ist.